Projekt “tradeFinder”, Deutsche Bank

  • Cocoon Patches (Big Faceless Org PDF Renderer, FOP 0.20.5/1.0)
  • Stylesheet Entwicklung (Saxon, XSLT 2.0)

  • alternative

    Reportingplattform (JSP basierte Erstellung von Reports, Servletfilter, PDF, RTF, Excel (xls & xlsx))

  • Profiling & Monitoring

  • Tools: Eclipse, OxygenXML, XMLSpy, Yourkit Java Profiler, perforce

Projekt “COBIT”, Wertpapierberatungsprotokolle Commerzbank AG

Zeitraum: 11/2009 –05/2010

Für die Anwendung entwickelte ich Module & Erweiterungen der chameleon/XML Middleware bezüglich der Archivierung. Dabei wurde die Software chameleon/XML & Gateway so angepasst das erstellte Dokumente auf dem Gateway gesammelt werden und dann in variablen Paketgrößen an die Archive weitergereicht werden. Außerdem wurde ein Backlogmechanismus erstellt, der innerhalb von chameleon/XML dafür sorgt, das fehlgeschlagene Transfers auf das Gateway in konfigurierbaren Intervallen automatisch nachgezogen werden. Gleichzeitig wurden einige Renderer um bestimmte Funktionen erweitert (PDF/A, PDF/X Ausgabe, Vertiffung von PDF Dokumenten). Für das Projekt habe ich die Entwickler der Beratungsprotokolle auch in Sachen XSLT beraten und betreut.

Tools: OxygenXML, XMLSpy, Eclipse, chameleon/XML

Projekt “Konzernperson 2.0”, Neues Stammdatensystem Commerzbank

Zeitraum: 05/2009 –04/2010
In diesem Projekt arbeitete ich am Modul Servicelayer in unterschiedlichen Bereichen:

  • allgemeine

    Optimierungen

  • Performance Monitoring

  • Testdatenlogik/Einspielung

  • SOAP Schnittstellen

  • div. Controller

Tools: Eclipse/RAD (6.0/7.0), OxygenXML, XMLSpy

Projekt

Telekom AG: Zentrale Testarchitektur / Webservices


Zeitraum: 02/2009 –04/2009

  • Im Rahmen der laufenden Frontenderneuerungen werden Webservices funktional und technisch mittels geeigneter Testtools (SoapUI u.a.) getestet.
  • Dabei wird eine Testumgebung gepflegt und weiterentwickelt sowie die fachlichen Anforderungen an die jeweiligen Dienste aufgenommen, dokumentiert und in den Tests umgesetzt.

Tools: OxygenXML, XMLSpy

Projekt “IFRS”, Risikovorsorge-Management nach internationalem Standard

Zeitraum: 08/2007 – 11/2008
Im Zuge der Angleichung des Risikovorsorgemanagements “notleidender Geschäfte” an den internationalen Standard “IFRS” habe ich in diesem Projekt in der Commerzbank an mehreren Teilprojekten mitgearbeitet:

  • Abschreibungsrechner:

  • Websphere (6.0/7.0) Anwendung

  • Reporting (chameleon/XML)

  • Oracle Design (Tabellen und Views)

  • PL/SQL (Umfangreiche Packageentwicklungen)

  • Umschreibungsreporting (Aggregation und Verdichtung)

  • PL/SQL Tuning

  • Erzeugen von Reports (Excel, PDF) direkt aus Datenbank mittels PL/SQL und chameleon/XML

Tools: Eclipse/RAD (6.0/7.0), SQLDeveloper, TOAD (9.x), OxygenXML, XMLSpy

Projekt “Konzernperson/Abgeltungssteuer” , Commerzbank AG

Zeitraum: 04/2008 – 06/2008
Für einen Servicelayer über dem Konzernperson-Kernsystem habe ich die Testszenarien und Mock-Dienste mittels SoapUI konzipiert und erstellt. Damit war die Anbindung der abhängigen Systeme (Frontends) schon vor der eigentlichen Implementierung der Serviceschicht möglich. Dieses Mocksystem wird nun für die Frontend-Webunittests verwendet. Desweiteren habe ich die Entwickler der Serviceschicht (Soap-Router) beraten und bei den Tests unterstützt.
Tools: SoapUI, Eclipse / Websphere 6

Projekt “Virtueller Zinsabschluss” , Commerzbank AG

Zeitraum: 12/2007 – 01/2008
Für das Projekt Virtueller Zinsabschluss habe ich für chameleon/XML eine Erweiterung des Gateways (Host->RC->Host/MiPO) entwickelt, getestet und deployed. Gleichzeitig habe ich die Stylesheets für die Umwandlung der Hostdaten in PDF-Reports erstellt. Diese Reports werden den Kunden direkt in die jeweiligen Postfächer innerhalb des Mittelstandsportals gelegt.
Tools: chameleon/XML (inkl. Gateway),Eclipse / Oxygen,Java Entwicklung (Gateway Erweiterung), XSLT Entwicklung (Stylesheets für big faceless org Report Generator)

Releaseentwicklung chameleon/XML 2.5

Zeitraum: 07/2007 – 11/2007
Im Rahmen eines neuen Releases für die Commerzbank wurden diverse Anforderungen realisiert, als auch Administrationshilfen und viele Verbesserungen :
• Synchronisation / Staging • AFP Generierung (XSL/FO) für Hostdruck • Anbindung Host via Gateway • Ajax Webfrontend (teilw.)

Performance Tuning einer PL/SQL Lösung bei der Deutschen Leasing

Zeitraum: 07/2007 (3,5 Tage)
Nach und nach sollen bei der Deutschen Leasing die einzelnen Module der nächtlichen Batchanwendungen auf Performance optimiert werden. Hier habe ich ein Modul analysiert und Schemaänderungen bzw. Änderungen von Query- und Cursorstatements vorgeschlagen und einen Vergleichslauf ( Senkung der Laufzeit auf 30% ) durchgeführt.
Tools: Toad, Oracle Enterprise Manager



Projekt “LogManager”, Anwendungsentwicklung unter MacOS X

Zeitraum: 02/2007 – voraussichtlich Ende 2008
Als eigenständiges Projekt für die Analyse und Verbindung mehrerer Logfiles von chameleon/XML geplant soll diese Anwendung in der Lage sein, mehrere Logfiles (auch von verschiedenen Rechner) miteinander in Verbindung zu setzen. Ein generischer Ansatz wird dabei Logfiles verschiedenster Systeme “intelligent” parsen können und durch eine einfach zu bedienende GUI, Log-Einträge unterschiedlicher Komponenten miteinander abgleichen und Beziehungen zueinander herstellen zu können. Ursprung dieses Projektes ist das fehlen solcher Entwickler- und AdminTools und meine sehr positiven Erfahrungen aus dem Projekt in der WestLB in der ich einen solchen Analysemonitor für den RiskManagementCluster entwickelt habe.



Projekt „Rendercenter“, Komponentenentwicklung chameleon/XML

Zeitraum: 09/2006 – 04/2007
Für meine Middleware habe ich im Auftrag der Commerzbank AG folgende weiteren Komponenten entwickelt:
• AFP Renderer
Integration eines XSL-FO Renderers zur Generierung von AFP Dokumenten • Archiver Komponente
Erstellung einer Komponente zur Erzeugung von ZIP, tar, gzip Archiven innerhalb von chameleon/XML Domänen • Deliverer (SFTP/FTP)
Weitere Deliverer für die Integration von anderen Commerzbank Backend-Systemen • Erweiterungen Excel Renderer
Besseren Formel-Support, diverse Änderungen • Gateway Erweiterungen
Neue Version des Gateways mit weiteren Features • Neue XSLT Renderer
- neue Saxon Versionen integriert XT Renderer • neue Version des ImageRenderers (Transformationen, Image Imports,u.a.)

Projekt „Skybook“ - elektronischer Pilotenkoffer, Lufthansa Systems

Zeitraum: 07/2006 – 07/2007
In diesem Projekt geht es um die Entwicklung einer Touchscreen Anwendung auf Java-Basis mit der die Piloten im Cockpit wichtige Flugdaten (Flugpläne, Wetterkarten, Manuals und Anweisungen) bearbeiten können. Gleichzeitig wird ein Backendsystem entwickelt, mit dem die Flugdaten vorbereitet, verteilt und wieder eingesammelt werden können.
(siehe auch http://www.lhsystems.de/topic1/2006/apr_06_03.htm)
In diesem Projekt habe ich folgende Komponenten entwickelt bzw. begleitet:
• Synchronisierung mehrerer Geräte im Cockpit
Alle Aktionen und Änderungen werden zeitnah auf alle im Cockpit installierten Geräte synchronisiert. • PDF Viewer (100% Java)
inkl. Textselektion, Suche, Caching der Seiten.Hierbei wurde besonderen Wert auf die Performance gelegt. Auf Basis der pdflib von Big Faceless Org habe ich einen Viewer entwickelt, der alle Images lokal cached, genaueste Textselektionen ermöglicht und auf Suche mit Highlighting implementiert. Features die man sonst in Java-PDF Viewer nicht oder nur eingeschränkt nutzen kann. • Konzept und Umsetzung von SmartForms (intelligenten Formularen)
Hierbei wird ein Prototyp entwickelt (auf Basis von JaxFront), mit dem die benötigten “Forms” möglichst einfach umgesetzt werden können. Hier spielen auch diverse andere Faktoren mit rein: Automatische Übernahme von Daten aus dem Flugzeugtelematiksystem, etc. • Performancetest und tiefergehenden Profilingaktionen bzw. Fehlersuche im JBOSS und auf dem EFB selbst • EFF (Electronic Flight Folder) Archivierung und Retrieval im Backend

RiskManagement Middleware Weiterentwicklung, WestLB AG

Zeitraum: 03/2006 - 05/2006 (fortgeführt)
Erweiterungen der Funktionalität der Risk-Managements Infrastruktur. Optimierungen auf Basis der neuen Clusterhardware (Opteron basierende SUN-Server).
Optimierungen der Jini-Lookups, Optimierungen der Datenbankschnittstellen (Java zu Smalltalk) die über XML-RPC realisiert sind, Verbesserungen der Administrierbarkeit (u.a. automatische Zeitsynchronisation, AT-CMD Placement, u.v.m.)
Analysetool zur automatischen Auswertung der verteilten Logfiles. Ein GUI-basiertes Tool sucht zu beliebigen Läufen die entsprechenden Logfiles auf den beteiligten Rechnern (>250) und erstellt detaillierte Statistiken bezüglich der Effizienz, Auslastung, Neustarts und andere Probleme. Diese werden dann graphisch als auch in Textform zur Verfügung gestellt. Eine weitere Funktion kann bei aufgetretenen Fehlern die Logs der betroffenen Rechner/Dienste automatisch zuordnen und darstellen. Hintergrund ist die frühzeitige Erkennung von kritischen Fehlern in den Smalltalk-Engines (Pricing und MW-Logik). Das Tool wird als Java-Swing GUI realisiert und ermöglicht den Entwicklern als auch dem Production-Support vielschichtige Analysemöglichkeiten und tiefere Einblicke in das System als ganzes.
Tools: Java, Eclipse, YourKit-Profiler


CXML – Performancetests / -analyse auf neuer Ultrasparc T1 Hardware , Commerzbank AG

Zeitraum: 03/2006 - 06/2006
Die vorhandene Software wird auf einer von SUN zur Verfügung gestellten Hardware (Sun Fire T2000) i.A. der Commerzbank AG unter Last analysiert. Hierbei soll herausgefunden werden, inwieweit die enorme Anzahl von Hardwarethreads (CoolThreads™ ) den Durchsatz der chameleon/XML Middleware steigern kann und welche Dienstarten hierbei besonders von der neuartigen Hardware (bis zu 32 Hardware-Threads) profitieren. Im weiteren Verlauf werden auch andere Java-Systeme getestet. Einsatz findet nach Bedarf statt – geplant sind insg. 5 Tage. Freie Einteilung, daher keine Kollisionen mit anderen Projekten.
Tools: Java, Eclipse, JMeter



Commerzbank AG Produktivschaltung CXML Online-Banking / Pishing Schutz

Zeitraum: 12/2005 – 03/2006
Ein neues chameleon/XML Release (2.2d) wurde für die Onlinebankingsysteme der Commerzbank AG erweitert. Schwerpunkte liegen hierbei auf Durchsatzoptimierungen, Anpassungen an die neue Hardware (SUN Opteron-Server) und der Implementierung von Statistiken und Logauswertungen der Middleware (chameleon/XML). Produktivschaltung ist für Anfang März geplant. Zu den Aufgabenbereichen gehören u.a. Installation der Software, Durchführung von Last- und Performancetests, Unterstützung der Anwendungsentwickler bei der Anbindung von chameleon/XML und Weiterentwicklung der in chameleon/XML enthaltenen Dienste.
Tools: Java, Eclipse, YourKit-Profiler, VisualStudio (COM & NET) wg. APIs, Subversion



RiskManagement Middleware Weiterentwicklung, WestLB AG

Zeitraum: 08/2005 12/2005 (fortgeführt)
Erweiterungen der Funktionalität der Risk-Managements Infrastruktur. Pooling / dynamische Lastverteilung der Middlewares. Dadurch werden Läufe, anders als bisher, automatisch einer freien Middleware zugeordnet. Sollten keine freien Middlewares verfügbar sein, so kann der ProcessRouter niedriger priorisierte Läufe anhalten und wieder in seine Queue einreihen um somit den neuen höherpriorisierten Läufen die Möglichkeit zu geben schnell abgearbeitet werden zu können.Performancetuning der Datenbankcaches bei extremen Durchsätzen und großen Elementen.
Support bei Optimierung der Riskclients, damit diese den nun sehr hohen Gesamtdurchsatz auch verarbeiten können.
Tools: Java, Eclipse, YourKit-Profiler, Toad – Quest, CVS



Commerzbank AG Online-Banking / Pishing Schutz

Zeitraum: 08-10/2005
Für die Online-Banking Portale wurden mehrere Komponenten entwickelt, die auf der XML-Middleware chameleon/XML die Erzeugung von Transaktionsbestätigungen als Bilder durchführen. Hierbei waren sehr hohe Durchsatzanforderungen und möglichst geringe Reaktionszeit vorgegeben. Ich entwickelte mehrere Imagerenderer, die auf Basis der vom Host gelieferten Transaktions-XMLs entsprechende Bilder erzeugen. Dabei konnte der Durchsatz auf bis zu 50 Bilder / CPU (PNG/JPG/GIF) gesteigert werden. Der verantwortliche Lenkungsausschuß bestätigte die Beauftragung der produktiven Komponenten. Der Einsatz ist für Februar 2005 vorgesehen. Der Maximaldurchsatz wird bei der eingesetzten Hardware bis zu 400 Bilder/Sekunde betragen - bei durchschnittlichen Turnaroundzeiten zwischen 20-120 ms; je nach Komplexität der Stylesheets und Bestätigungsimages.
Tools: Java, Eclipse, YourKit-Profiler, VisualStudio (COM & NET) wg. APIs, Subversion



Präsentation JavaOne 2005

Zeitraum: 06/2005
Jini™ Evolution: Creating a Massive Cluster for Risk-Management Calculations



RiskManagement Middleware Weiterentwicklung, WestLB AG

Zeitraum: 10/2004 - 08/2005 (fortgeführt)
Erweiterungen der Funktionalität der Risk-Managements Infrastruktur.
Production Support in der Einführungsphase/Inbetriebnahme. Testplanung und -durchführung. Weitere Komponenten in die Verteilte Infrastruktur einbetten. Zentraler Konfigurationsserver.
Virtualisierung der Middlewares selber, zentrales Logtool welches auch massiven Logdurchsatz bewältigt (bei 300 Rechnern mit jeweils bis zu 6 Java-Prozessen), Statistikgui.
Tools: Java, Eclipse, JBuilder, YourKit-Profiler, Toad – Quest, CVS



Eine komplette Projektliste (der letzten 20 Jahre) kann jederzeit angefragt werden.